*


Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

26. Kapitel - Von dem Planeten Marcurius 730

Administrator Beiträge: 10837 Forumgründer *****
26. Kapitel - Von dem Planeten Marcurius
« am: November 09, 2011, 08:07:27 Vormittag »
Von dem Planeten Marcurius

 
35. So man will gründlich und eigentlich wissen, wie da sei die Geburt oder der Anfang der Planeten und Sternen und des Wesens aller Wesens in der Tiefe dieser Welt, so muß man eigentlich die instehende Geburt oder des Lebens Anfang im Menschen betrachten.

36. Denn dasselbe nimmt einen solchen Anfang und Aufgang und stehet auch in solchem Orden wie die Geburt des Wesens aller Wesen in dem Leibe dieser Welt.

37. Denn das anstehende Rad der Sternen und Planeten ist anders nicht als wie die Geburt in dem siebenten Naturgeiste vor den Zeiten der Welt ist aufgangen, darinnen sich haben Bildnisse und Figuren, sowohl himmlische Früchte, figurieret nach der ewigen Gottheit Recht.

38. Weil denn der Mensch ist nach der Qualifizierung Gottes und auch aus dem göttlichen Wesen geschaffen, so hat das menschliche Leben einen solchen Anfang und Aufgang, wie der Planeten und Sternen gewesen ist.

39. Denn der Planeten und Sternen Anfang, Instehen, Lauf und Wesen ist anders nicht als der Anfang und Trieb oder das Regiment im Menschen.

40. Wie nun das menschliche Leben aufgehet, also ist auch die Geburt der sieben Planeten und Sternen aufgangen, und ist in diesem gar kein Unterscheid.